Mehr Sport zu machen gehört wohl mit zu den beliebtesten Neujahrs-Vorsätzen überhaupt. In meinem letzten Foodpost Schlank über Weihnachten – 8 Tipps für die Feiertage, habe ich euch schon verraten wie ihr das Hüftgold in der Adventszeit schon mal in Schach halten könnt. Passend dazu, möchte geht es dann heute darum, wie man es schafft endlich mal seine Sport-Vorsätze umzusetzen.
Aller Anfang ist schwer
Ich weiß noch als ich vor gut fast 3 Jahren angefangen habe zu trainieren. Auch ich musste mich aufraffen. Auch ich hatte des öfteren mal absolut gaar keine Lust. Aller Anfang ist schwer. Genau das ist aber kein Grund, nicht anzufangen! Der nur wer los geht und sich auf die Reise begibt, der kann auch an sein Ziel kommen. Nehmt euch am besten nicht zu viel auf einmal vor; ansonsten geht die Motivation flöten!
Verhalten vs Einstellung
Warum fällt es uns so schwer, unser Verhalten zu ändern? Weil sich oft an unserer Einstellung nichts ändern. Wir schneiden das Unkraut in unserem Garten also quasi ab anstatt es mit der Wurzel herauszureißen. Klar, dass wir dann nicht lange Freude an den neuen Pflanzen haben. Wenn wir aber Richtung Wurzel gehen, sprich unsere Einstellung zum Sport ändern und den Spaß dahinter entdecken, bleiben wir am Ball.
Einer für alle
… und alle für einen! Bezieht andere Menschen in eure Pläne mit ein! Erzählt ihnen, was ihr ändern wollt. Und vor allem: Teilt eure Fortschritte mit ihnen! Vielleicht findet sich ja auch eine Workout Partnerin oder ein Workout Partner mit dem das Training direkt noch(!) leichter fällt? Zusammenhalt und Rudel-Gefühl machen prinzipiell so gut wie alles einfacher.
Die gesunde Sicht
Die meisten Menschen üüüüberschätzen vollkommen, was sie innerhalb einer Woche erreichen können und unterschätzen, was in einem halben Jahr oder Jahr für sie möglich ist. Wer sich dieser Tatsache bewusst ist, wird nicht von falschen Erwartungen und Hoffnungen enttäuscht sondern zusätzlich bestärkt durchzuhalten, auch wenn es mal schwierig wird. Also: denkt lieber auf lange anstatt auf kurze Sicht.
Achtsamkeit
Oft sind wir auch blind für Veränderungen. Dabei zeigt es sich nicht nur in Form von körperlichen verändernungen, wenn wir anfangen regelmäßig Sport zu machen, auch unserer Psyche, ja unserer kompletten Gesundheit tut das Training gut. In meinen Beitrag 5 Dinge durch die ich durch den Sport gelernt habe, verrate ich euch, was sich vor allem bei mir über die letzten Jahre durch die Fitness Routine getan hat.
Motivation und Inspiration
Wer zusätzlich noch Motivation und Inspiration in Sachen Sport brauch, darf sich an dieser Stelle natürlich auch herzlich eingeladen fühlen, den Blog unten im Footer per Mail zu abonnieren oder auf dem MINAMIA Youtube Channel vorbeizuschauen. Auch auf Instagram poste ich immer wieder Trainingsfotos. So, jetzt aber genug geredet!
Wer fühlt sich von dem „mehr Sport treiben, haha(!)“- Vorsatz angesprochen?
Schreibt mir mal bitte unten in die Kommentarbox!!
Wenn ihr noch weitere Tipps habt, was das Umsetzen von guten (Sport) Vorsätzen für’s neue Jahr betrifft, auch her damit!