ipl-dauerhafte-haarentfernung-erfahrungen-glatte-beine-blogger-influencer

Die Wahrheit über dauerhafte Haarentfernung mit IPL – Meine Erfahrung

Mittlerweile ist die dauerhafte Haarentfernung mit IPL ja schon gang und gäbe. Die eigenen Härchen wachsen, zupfen, rasieren oder zu epilieren scheint out zu sein. Ich habe mittlerweile auch meine Erfahrungen mit der Lasermethode gemacht und  erzähle euch heute mehr dazu.

Wie funktioniert IPL eigentlich?

IPL steht für „intensive pulsed light“ also impulsiv gepulstes Licht. Aus einer Computer-gesteuerten Xenonlampe kommende Licht, wird von den dunklen Pigmenten im Haar absobiert. Die Lichtenergie Wärme erhitzt das Haar im Follikel auf 70°C auf, wodurch kurz gesagt das Eiweiß vom Körper aufgelöst wird und das Haar nach ca. 3-20 Tagen ausfällt. Die Verödung mit IPL ist nur während der ersten Wachstumsphase möglich, in der sich im Schnitt immer 20-30% der Haare befinden. Es sind also mehrere Behandlungen nötig, um alle Haare zu entfernen.

Welche Erfahrungen habe ich gemacht?

Ich habe mittlerweile mehrere IPL Sitzungen bei Epimedic hinter mir, um mich dauerhaft von meinen Achselhaaren zu verabschieden. Nach einem kurzen Beratungsgespräch, das in mir keinerlei Bedenken hervorgerufen hatte, habe ich meinen ersten Termin ausgemacht. Bereits nach meiner ersten Session konnte ich aber schon bemerken dass sich da tatsächlich etwas tut! Die Behandlung ist nicht schmerzhaft, es ziept zwar ein bisschen aber ich persönlich finde die Haarentfernung mit IPL sogar noch angenehmer, als zu epilieren. Die einzelnen Sitzungen für die Behandlung unter den Armen haben nur 10 Minütchen gedauert und ja – waren wirklich recht entspannt. Ich muss sagen dass ich sehr positiv überrascht war!

Würde ich ILP weiterempfehlen?

Ja, definitiv! Zu Anfang war ich etwas skeptisch ob der Hokus-Pokus doch tatsächlich funktionier – aber das tut er tatsächlich! Ich werde auf jeden Fall auch noch andere Körperregionen mit dem IPL Gerät bekanntmachen lassen. Vorher habe ich meist zum Epilierer gegriffen. Ja, auch unter den Armen und ja, das tat die ersten 1-3 Male wie Hölle weh! Man sollte natürlich etwas Geduld mitbringen, da wie gesagt mehrere Behandlungen nötig sind, bis eine Körperregion komplett fertig ge-IPL-ed ist aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Was wollte noch beachtet werden?

Da die dunklen Pigmente das Licht absorbieren, ist es wichtig dass die eigene Haut an den entsprechenden Stellen nicht zu stark gebräunt ist. Wer von Natur aus sehr helles oder blondes Haar hat, sollte ebenfalls im IPL Studio erst einmal abklären lassen, ob eine Behandlung überhaupt Sinn macht. Kurz vor und auch nach der Behandlung sollte auf direkte Sonnenstrahlung / das Solarium verzichtet werden. Es empfiehlt sich also beispielsweise die Beine, eher im Herbst als kurz vor dem Sommer in Angriff zu nehmen.

Was meint ihr zu IPL?

Hinterlasst mir doch einen Kommentar unten in der Kommentarbox, wenn ihr auch bereits Erfahrung mit der IPL Technik gemacht habt! Für welche Körperregion habt ihr euch entschieden und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis? Allen die vielleicht unsicher waren, konnte ich hoffentlich mit diesem Beitrag ein bisschen weiterhelfen! Wie gesagt, ich bin begeistert und kann euch nur sagen: Es ist wirklich so klasse, wie es sein soll! 🙂

  1. Ein sehr interessanter Artikel zum Thema dauerhafte Haarentfernung. Für mich auch gut, das er ziemlich neutral geschrieben ist, so das ich ihn auch meinem Freund vorlegen kann. Den versuche ich nämlich schon lange davon zu überzeugen

  2. Vielen Dank für einen informativen Artikel zur Haarentfernung. Ich denke, dass dauerhafte Haarentfernung wirklich sehr bequem ist und die Haut sieht echt gepflegter als nach dem Rasieren aus. Gut zu wissen, dass man nach der Behandlung auf direkte Sonnenstrahlung verzichten muss. Dann warte ich damit lieber bis Herbst.

  3. Danke für diesen interessanten Artikel zum Thema Haarentfernung. Eine Freundin bekommt nämlich schon jetzt Panik, wenn sie an die Badesaison denkt. Da sie starke Beinbehaarung hat, ist es ihr immer peinlich. Hoffentlich helfen ihr diese Tipps.

  4. Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag zum Thema Haarentfernung. Aus meiner Sicht ist die dauerhafte Haarentfernung eine super Sache. Eine sehr gute Freundin von mir hat sich die Achselhaare dauerhaft entfernen lassen und ist sehr zufrieden damit. Sie macht viel Sport und es war ihr lästig, sich ständig rasieren zu müssen. Ich werde mir die Haare unter den Achseln vielleicht auch entfernen lassen.

  5. Hey Jasmin,
    zunächst mal ein großes Lob für deinen Blog. Das minimalistische Design gefällt mir wirklich super! Und auch deine Beiträge finde ich sehr interessant! Mittlerweile ist es fast ein Jahr her seitdem du von deiner IPL Haarentfernung berichtet hast.
    Wie stehst du heute dazu? Gehst du nach wie vor hin und wieder zu Behandlungen? Ich hab es zeitweise ähnlich gemacht -habe mir mittlerweile jedoch ein eigenes IPL-Gerät für zu Hause gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Hast du evtl. auch schonmal welche für zu Hause getestet oder lässt du dich nach wie vor professionell behandeln?
    Ganz liebe Grüße,
    Mely

    1. Liebe Melanie,

      erst einmal vielen lieben Dank für dein positives Feedback 🙂

      Bezüglich deiner Fragen: Mittlerweile habe ich keine Sitzungen mehr, kann mir aber sehr gut vostellen noch einmal in Zukunft mit einer anderen Körperpartie ein neue IPL Runde einzuleiten 🙂

      Mit IPL Geräten für die Anwendung Zuhause habe ich keine Erfahrung; ich ziehe es da vor mich lieber in die Hände von Experten zu begeben – trotzdem freut es mich natürlich dass du gute Erfahrung mit einer Home-Version gemacht hast :))

      Liebste Grüße
      Jasmin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert